
Meine Leistungen
Ich schreibe für dich!
Ein gelungener Text ist für mich ein Text, der optimal zu dir und deinem Business oder Projekt passt – vom Inhalt über den Sprachstil bis hin zur Wortwahl. Ich höre dir genau zu, um deine Botschaft zu vermitteln. Scrolle weiter und schaue dir Beispieltexte aus meinem Portfolio an, um einen ersten Eindruck von meiner Arbeit zu bekommen.
Content Marketing
Blogs & Artikel
Kennenlern-Trip
Blog-Abenteuer
Copywriting
Website-Texte
Erste Hilfe
Neue Texte
Brainstorming & Planung
Kreativer Kickstart
Kreativ-Safari
Content-Plan
Preise
Jeder Text ist anders.
Mal steckt viel Recherche drin, mal viel Formulierungsarbeit.
Manchmal spreche ich für einen Blogartikel mit einem Interviewpartner, manchmal mit dreien.
Der Aufwand und Preis für einen Text lässt sich oft nicht an seiner Länge bemessen, sondern vor allem an der Vorarbeit, die nötig ist. Darum gibt es bei mir keine festen Preise. Ich hoffe, du verstehst das.
Lass uns gerne über dein Vorhaben sprechen und ich mache dir ein detailliertes Angebot.
Portfolio
Lies einfach mal rein in ein paar meiner Texte und finde heraus, ob ich die passende Texterin für dein Projekt bin.
- Kinderküche Ratatouille: Woher kommen die Ratatouille-Bio-Kartoffeln?
- Chest Pain Unit: Die Rettungseinheit bei akuten Brustschmerzen (für die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie)
- Die stille Welt von Kater Otis: Wie ein taubes Haustier das Leben bereichert (Blogartikel für die Tiercommunity Petmos)
- Reisetipps für Europa: 10 Unterkünfte mit außergewöhnlichem Innendesign (für den Reisereporter von Madsack Travel)
- Die fünf besten Städte für ein Mädelswochenende (für die Urlaubspiraten)

Themenwelten
darüber schreibe ich immer wieder

Reisen & Tourismus
Als digitale Nomadin liegt es auf der Hand, über Reiseziele, Trends und Unterkünfte zu schreiben. Jedes Jahr entdecke ich viele neue Lieblingsorte! Sprich mich auch gerne an, wenn du zu einem bestimmten Ziel Content suchst.

Gesundheit & Bewegung
Ich mag es, Menschen mit meinen Worten zu bewegen. Darum unterstützte ich auch gerne Unternehmen, die anderen zu einer besseren Ernährung, mehr Sport und Bewegung und einem gesünderen Leben verhelfen.

Nachhaltigkeit & Naturschutz
Das sind Themen, über die immer noch viel zu wenig geschrieben wird. Ich trage gerne dazu bei, das zu ändern! Mit einem nachhaltigen Projekt oder Unternehmen läufst du bei mir offene Türen ein.

Gründung & Unternehmertum
Ich liebe es, die Geschichten von innovativen Ideen und ihrer Umsetzung zu erzählen. Für mich ist es immer wieder eine spannende Entdeckungsreise, zu erkennen, was ein Unternehmen ausmacht, motiviert und bewirkt.
kreative Projekte
Offen für Neues
Ich probiere gerne Dinge aus und entwickle mich weiter! Darum stürze ich mich ab und zu in Projekte, die unter meinen Angeboten nicht aufgelistet sind – einen Vortrag halten zum Beispiel. Oder einen KI-Charakter erfinden. Oder, oder, oder. Kontaktiere mich einfach, wenn du eine Idee hast und du meinst, dass ich dich unterstützen könnte. Vielleicht passt es ja.

FAQ
Was ist eigentlich Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der es darum geht, nützliche und informative Inhalte für deine potenziellen Kund*innen bereitzustellen. Der Unterschied zu klassischer Werbung ist, dass du dabei nicht direkt für dein Produkt wirbst, sondern deiner Zielgruppe einen Mehrwert bietest. und sie so an deine Marke bindest. Ziel ist, Vertrauen zu schaffen, eine Expertenrolle zu festigen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Erstellung von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten kostet Zeit und Energie – ich unterstütze dich dabei, damit du dich um die anderen Aufgaben in deinem Business kümmern kannst.
Kreierst du auch Social Media Posts?
Ja, ich plane auch Themen für Social Media Posts und schreibe die Captions dazu. Die Bilderstellung oder das Design für die Social Cards übernehme ich allerdings nicht. Wenn du mich beauftragst, wäre es also gut, wenn Bildmaterial vorliegt. Bei der Bildauswahl unterstütze ich dich gerne.
Machst du auch das Layout für Websites?
Nein, meine Profession ist das Texten. Ich lege meinen Fokus darauf, für deine Website die besten Worte zu finden. Gerne gebe ich dir aber Tipps zum Aufbau und zu deiner Bildauswahl.
Wie geht es weiter, wenn ich dein Angebot annehme?
Du bekommst eine Auftragsbestätigung von mir mit detaillierten Angaben zum Leistungsumfang. Wenn du dazu keine weiteren Anmerkungen hast, kann unsere Zusammenarbeit starten.
Wie stellst du sicher, dass die Texte mir gefallen?
Durch eine enge Abstimmung mit dir lerne ich deine Wünsche und Vorstellungen immer besser kennen. Manchmal führe ich zum Start einer Zusammenarbeit ein längeres Interview mit meinen Kunden. Oder ich stimme den Inhalt von Texten anhand eines Kurzkonzepts ab. Es gibt einige Möglichkeiten, den Erfolg meiner Arbeit sicherzustellen und das Risiko zu minimieren.
Woher weiß ich, dass du als Texterin zu mir passt?
Am besten liest du dir die Textproben durch, die ich hier auf meiner Website verlinke. Natürlich kannst du dir auch meine Posts bei Instagram und LinkedIn anschauen. Du bist interessiert? Dann lass uns gerne einen ersten Videocall vereinbaren, um uns kennenzulernen.
Und was ist Copywriting?
Copywriting soll immer eine Aktion oder Reaktion bei deiner Zielgruppe auslösen. Das kann der Kauf eines Produktes sein. Aber auch das Abonnieren eines Newsletters oder der Besuch einer Website kann das gewünschte Ziel sein. Copywriting ist kurzfristig und auf Konversionen ausgelegt (Call-to-Action). Content Marketing hingegen bietet einen langfristigen Mehrwert.
Warum sollte ich dich buchen, wenn ich ChatGPT nutzen kann?
Weil das Arbeiten mit mir viel mehr Spaß macht 😉 Aber es gibt weitere Gründe: Meine Kund*innen beauftragen mich, weil sie sich sinnvollen, individuellen und wahren Content wünschen. Sie legen Wert darauf, dass die Fakten in informativen Texten stimmen. Sie wollen, dass der Stil der Texte zu ihrem Unternehmen passt. Und sie wünschen sich jemanden, der sie kreativ berät, Interviewpartner*innen sucht und auch schwierige Themen sicher für sie umsetzt.